75 Jahre Grundgesetz

Ein Ständchen auf die Freiheit in Europa

Details

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit dem Wirtschaftsrat der CDU e.V. und der Konrad-Adenauer-Stiftung in Baden-Württemberg einen besonderen Meilenstein zu feiern: 75 Jahre Grundgesetz – Ein Ständchen auf die Freiheit in Europa.

Im Vergleich zur 235-jährigen Geschichte der Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika mag unser Grundgesetz jung erscheinen, doch seine 75 Jahre stellen zweifellos ein bedeutendes Jubiläum dar. Dieses "Provisorium", das nie den offiziellen Titel "Verfassung" erhielt, sondern die vorläufige Natur der deutschen Teilung betonte, hat sich bemerkenswert gut bewährt. Es blieb bestehen, anstatt ersetzt zu werden. Was macht unser Grundgesetz so einzigartig? Wie gelang es trotz unserer Geschichte, einen neuen Patriotismus zu schaffen, der sich so stark aus diesem Normenwerk speist? Und wie
betrachten unsere demokratischen Nachbarn in Frankreich, der Schweiz und Ungarn diese Errungenschaft?

Wir freuen uns darauf, die Keynote von Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof zu hören, den emeritierten Ordinarius für Öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht an der Universität Tübingen und ehemaligen Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichts. Im Anschluss daran werden wir mit den Generalkonsuln für Baden-Württemberg, Urs Schnider aus der Schweiz, Dr. András Izsák aus Ungarn und Gaël de Maisonneuve aus Frankreich über das Besondere, Gemeinsame, Unterschiedliche und möglicherweise auch Amüsante in unserer demokratischen Nachbarschaft sprechen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an diesem inspirierenden und informativen Austausch.

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

CMS Hasche Sigle
Theodor-Heuss-Straße 29,

• Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof
    • Vizepräsident Bundesverfassungsgericht a.D.
  • Urs Schnider
    • Schweizer Generalkonsul für Baden-Württemberg